Einfach mal wieder... einen Brief schreiben

/
1 Kommentare


In der heutigen Zeit von Facebook, WhatsApp und was es sonst noch gibt, ist das Briefe schreiben fast völlig in Vergessenheit geraten. Dabei ist das Gefühl am Briefkasten ein fröhlich beklebtes Kuvert zu entdecken und es im Zimmer neugierig aufzureißen viel schöner, als ein Pling aus dem E-Mail fach zu hören.

Ein weiterer Nachteil ist, dass elektronische Briefe und Nachrichten mich sehr dazu verleiten die deutsche Sprache zu vermunzen. Kennt ihr das auch? Als erstes geht man dazu über, alles klein zu schreiben (insbesondere beim Chatten), manche Wörter werden verstummelt - aus "werde" wird "werd", aus "habe" "hab". Sogar in Bewerbungsschreiben sind mir solche Fehler unterlaufen; ich konnte sie gerade noch entdecken.
Und was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, dass ich E-Mails bekommen habe, denen jegliche Form fehlte. Nicht von Freunden, aber zum Bespiel von Freizeitveranstaltern. In schon fast unverschämter Kürze wurde auf meine Fragen geantwortet und eine Anrede oder ein Gruß am Ende fehlte.
Durch die Möglichkeit kostenlos und unkompliziert Kontakt aufzunehmen, sinkt die "Hemmschwelle" und es müssen mehr E-Mails beantwortet werden als früher Briefe. Denn bevor man sich hinsetzte, einen Brief verfasst, Geld für den Versand zahlt und ihn in den Kasten wirft, hat man es dann doch sein lassen und sich nur für wichtige Anliegen die Mühe gemacht. In einigen Bürojobs müssen daher mehr Anfragen bearbeitet werden als früher. Aber ist es so schlimm, dass es in Einzelfällen nicht mal für eine Anrede reicht?


Persöhnliche Briefkontakte sind daher heute was Besonderes und Schönes und so habe ich treulose Tomate gestern begonnen meiner Brieffreundin zu schreiben. Ich hoffe sie schreibt mir noch zurück, da ich wirklich lange nichts mehr von mir hören ließ. Das Letzte war eine Postkarte, um überhaupt ein Lebenszeichen zu geben. Ich kann nichtmal die Gründe dafür nennen; es ist wahrscheinlich einfach der Fakt, dass man sich unbewusst der heutigen Zeit anpasst...

Apropos Postkarten. Die liebe ich besonders und meine Postkartenwand ist auch mit umgezogen und wurde um Karten, die mein Freund bekommen hat, erweitert.


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die uns liebe Urlaubsgrüße schicken:)







Was dir auch gefallen könnte...

1 Kommentar:

  1. Wow, interessante Posts hattest du in letzter Zeit! Hab durch Urlaub und so lange nicht geschaut...
    Die Postkartenwand sieht übrigens klasse aus!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.